Our Company History

The Company Fritz Wellhöfer Omnibusunternehmen was found in 1974 by Fritz Wellhöfer who bought the bus company Rödel. Our company started with two busses.

At this time Fritz Wellhöfer pursued the forwarding company Kernstock, with about 20 busses, which was already found in the prewar time. Fritz Wellhöfer was supported by his wife and his two sons Rudolf and Roland. The younger son Roland was tragically killed by a traffic accident in 1982. Only three years later in 1985 Fritz Wellhöfer was killed by an accident as well. Therefore the company devolved to Rudolf Wellhöfer who was aged 29 years then. At that time the fleet of cars raised up to 15 busses. Next to the travel agency that Rudolf Wellhöfer found in 1980 he had to take over the administration of the company Fritz Wellhöfer overnight.

In cooperation with his travel agency he compiled his own travelling-programmes with shuttle services to Spain, Italy and Greece as well as skiing tours in the winter months. Because travel flights became cheaper by and by the touristic travels retrograded and Rudolf cognized that line operating was the future. Beside the school bus service Wellhöfer is running from the beginning till today, we are running concessional bus lines in this region as well as DB (Deutsche Bahn) lines. We tried to expand our bus lines out of this region.

After our company increased more and more, we built a new work yard with big and modern offices, an own gas station, a garage and a car wash plant. For the administration a new modern computer system was installed. Since that time all dispatching works are computer-supported. Our busses are maintained and repaired by our master mechanic.

In 1981 the company Wellhöfer became partner of the famous choir “Windsbacher Knabenchor”. After purchasing two tour busses our company accompanies the choir an all European nations.

By now Wellhöfer Omnibusunternehmen employs 62 staff members. 49 of our colleagues are bus drivers. The car fleet grew up to 31 modern omnibusses.

Unsere Firmengeschichte

Die Firma Fritz Wellhöfer Omnibusunternehmen wurde 1974 von Herrn Fritz Wellhöfer durch den Kauf des Busunternehmens RÖDEL mit damals 2 Bussen gegründet.

Fritz Wellhöfer betrieb zu diesem Zeitpunkt bereits die in der Vorkriegszeit gegründete Spedition Kernstock mit ca. 20 Lkws, unterstützt von seiner Frau und den zwei Söhnen Rudolf und Roland. Durch einen tragischen Verkehrsunfall verstarb 1982 der jüngere Sohn Roland Wellhöfer und kurze Zeit später im Jahre 1985 ebenso durch einen Unfall Herr Fritz Wellhöfer. Somit ging das Unternehmen an den damals 29-jährigen Sohn Rudolf Wellhöfer über. Bis zu diesem Zeitpunkt war der Fuhrpark bereits auf 15 Omnibusse angestiegen. Neben dem Reisebüro Wellhöfer, das Rudolf Wellhöfer im Jahre 1980 eröffnet hatte, musste er nun von heute auf morgen die Leitung der Firma Fritz Wellhöfer übernehmen.

In Zusammenarbeit mit seinem Reisebüro erstellte er bald ein eigenes Reiseprogramm mit Pendelverkehr nach Spanien-Italien-Griechenland, sowie Skifahrten in den Wintermonaten. Durch die immer billiger werdenden Flugreisen waren die touristischen Busfahrten nach etlichen Jahren rückläufig und somit erkannte Rudolf bereits damals schon das sichere Standbein, die Linienverkehre. Neben der Schülerbeförderung der umliegenden Gemeinden, die die Firma Wellhöfer schon seit Anbeginn bis zum heutigen Tag durchführt und eigener konzessionaler Linienverkehr und DB-Linien, versuchte man überregional im Linienverkehr Fuß zu fassen.

Nachdem die Firma immer weiter expandierte wurde 1992 ein neuer Betriebshof mit großzügigen Büroräumen, eigener Tankstelle, Werkstatt und Waschhalle gebaut. Für die administrativen Arbeiten wurde ein modernes Computersystem installiert. Die gesamte Disposition wird seit diesem Zeitpunkt Computer-unterstützt erstellt. Die Wartung und Reparatur der Fahrzeuge wird von einem Werkstattmeister durchgeführt.

1981 wurde die Firma Wellhöfer Vertragspartner des allseits bekannten Windsbacher Knabenchors. Nach Anschaffung zweier Tourneebusse begleitet die Firma den Chor in alle europäischen Länder.

Mittlerweile beschäftigt die Firma Fritz Wellhöfer Omnibusunternehmen 62 Mitarbeiter, davon 49 Fahrer. Der Fuhrpark ist auf 31 Omnibusse angewachsen und besteht durchwegs aus Fahrzeugen neueren Datums.